… einfach gut betreut sein!

Erklärung zur Barrierefreiheit

Allgemeine Beschreibung

Diese Erklärung gilt für die Website 24h Seniorservice, erreichbar unter www.24h-seniorservice.de. Im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie im Rahmen der EN 301 549 streben wir an, unsere Website nach den Kriterien der WCAG 2.2 Level AA barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Website informiert über unsere verschiedenen Dienstleistungen im Bereich der Pflege. Diese können über ein Anfrageformular unverbindlich angefragt werden.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website erfüllt die Anforderungen an die Barrierefreiheit teilweise. Die Erklärung wurde am 3. Juni 2025 erstellt und basiert auf einer Selbstbewertung vom 28. Februar 2025. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 3. Juni 2025.

Nicht barrierefreie Inhalte

Folgende Inhalte sind derzeit nicht barrierefrei:

  • Bedienelementen und Fotos fehlen Alternativtexte.
  • Das Video von YouTube hat nur automatisch erzeugte Untertitel.
  • Die Hierarchie der Überschriften wird nicht auf jeder Seite korrekt eingehalten.
  • Die Listen-Semantik ist fehlerhaft.
  • Zitate sind nicht im Blockquote-Tag.
  • Formularfeldern fehlt autocomplete.
  • Links fehlen zusätzliche Unterscheidungen.
  • Kontraste sind nicht ausreichend.
  • Es gibt Bilder, deren Inhalt nur Text ist.
  • Abgesehen vom Menü ist keine Sitemap oder Suche oder anderweitiger Zugangsweg vorhanden (Kriterium 2.4.5).
  • Der Tastaturfokus ist nicht immer klar erkennbar.
  • Formulare
    • enthalten unspezifische Fehlermeldungen (Unspezifische Fehlermeldungen: – bei PLZ „Gib eine niedrigere Zahl an“ (auch wenn nur 2 Ziffern eingegeben werden) – bei Tel „Die Eingabe muss mit dem geforderten Format übereinstimmen“ (wenn bspw. Buchstaben eingegeben werden))
    • Pflichtfelder nur mit Sternchen versehen, keine Erläuterung, dass Sternchen = Pflichtfeld bedeutet
    • Eingabeformate nicht klar vorgegeben
  • Weiterlesen-Links haben anderen accessible Name als der Linkstext „More on Neuigkeiten zu unserem Personal, More on Bezahlbare Lösung für häusliche Betreuung“ + englisches „more on“ ungeeignet.
  • bei 24h Pflege ist das Headerbild verlinkt zu Themeforest (accessible Name = Seniorservice, Linktext fehlt).
  • Tabelle 24h Tagespflege nur wischbar mobil (Kriterium 2.5.1).

Wir arbeiten daran, die genannten Barrieren zeitnah zu reduzieren.

Kontakt für zusätzliche Hilfe oder zum Melden von Barrieren

Telefon: 03981 443 450
E-Mail: 24h@24h-seniorservice.de

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Ihnen Barrieren auffallen oder Sie Probleme bei der Nutzung unserer Website haben. Sofern Sie Barrieren per E-Mail an uns melden, bemühen wir uns, Ihre Anfrage innerhalb von 5 Werktagen zu beantworten.

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihnen aus einem Verstoß gegen die Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ein Nachteil entstanden ist, haben Sie die Möglichkeit, sich an die Durchsetzungsstelle des Bundes zu wenden. Die Durchsetzungsstelle hat die Aufgabe, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen der Barrierefreiheit zu unterstützen und bei Konflikten mit Unternehmen zu vermitteln.

Kontakt der Durchsetzungsstelle:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Durchsetzungsstelle Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Referat „Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“
11017 Berlin
E-Mail: bfsg-durchsetzung@bmas.bund.de

Wir beraten Sie gern!