Frau Halyna M. war vom 19. August bis 11.Oktober 2019 bei meiner Mutter für die Haushaltsführung und Pflege zuständig. Frau Halyna M. ist eine liebvolle, einfühlsame und fröhliche Persönlichkeit, der es auch ohne gute Kenntnisse in der deutschen Sprache hervorragend gelang, sich auf meine 97 Jahre alte Mutter einzustellen. Ohne Berührungsängste betreute und pflegte sie, mit Ruhe, Liebe, Zuwendung und viel Zuneigung sowie Gelassenheit, bis meine Mutter einschlafen konnte. Die Haushaltsführung wie Einkauf, Kochen, Reinigung des Hauses, Wäschepflege, Blumen- und Gartenpflege übernahm Frau Halyna M. mit sehr viel Sorgfalt und Eigenverantwortung. Weitere menschliche und pflegerische Aufgaben, wie Unterstützung bei der täglichen Körperpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden, beim Aufstehen und Zubettbringen, Vorbereitung und Handreichung der täglichen Medikamente, Achtsamkeit darauf, das Inkontinenzmaterial getragen wird, Dasein, führte sie mit viel Nähe und Liebe durch. Sie sorgte mit einer abwechslungsreichen Küche aus ihrer Heimat für Genuss, wovon auch die Familie profitierte. Das große Interesse, die neue Sprache lernen zu wollen, unterstützte die Beziehung zwischen meiner Mutter und der Familie. Es war eine große Entlastung für mich, da ich nicht immer vor Ort sein konnte, dass Frau Halyna M. sehr engagiert, präsent und in voller Verantwortung ihrer Arbeit und der Betreuung und Pflege nachging und auch mit sehr viel Zuwendung meine Mutter in den letzten Tagen begleitete. Wir verlieren, mit Frau Halyna M. eine Person die uns allen ans Herz gewachsen ist. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles, alles Gute und Menschen, die ihre Persönlichkeit zu schätzen wissen und ihrer Person mit viel Achtung begegnen werden.