Frau Valentyna S. betreut derzeit zum zweiten Mal meine 89-jährige Tante. Frau Valentyna S. ist eine warmherzige, absolut zuverlässige und intelligente Betreuerin. Sie geht mit meiner Tante liebevoll um, greift geschickt zu und hat einen sehr guten Blick für die Bedürfnisse meiner Tante. Auch bei gesundheitlichen Krisensituationen hat sie sie liebevoll umsorgt, obwohl sicher ein deutlicher Mehraufwand bestand. Frau Valentyna S. ist fleißig, der Haushalt ist immer ordentlich, alles ist gepflegt und sauber, und meine Tante lobt das Essen und fühlt sich rundum gut betreut. Während Frau Valentyna S. bei ihrem ersten Einsatz noch sehr zurückhaltend war, hat sie nun deutlich an Selbstsicherheit und Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewonnen. Sie begegnet uns Familienmitgliedern offen und freundlich, das Zusammensein mit ihr ist rundum angenehm. Ein Hemmnis ist nach wie vor die Sprache. Ich merke, dass sie zunehmend besser Deutsch versteht, es hapert allerdings noch am Sprechen. Wir beide verständigen uns z.T. auch über ihr Übersetzungsprogramm im Smartphone, was einigermaßen funktioniert. Frau Valentyna S. ist intelligent und verantwortungsvoll, so dass auch sie immer dazu beiträgt, dass eine klare Verständigung erfolgt, wenn etwas Wichtiges zu klären ist. Der Weg über das Smartphone ist für meine Tante leider keine Option. Die beiden verständigen sich aber offenbar dennoch ganz gut. Frau Valentyna S. liebt ihre Familie, und es ist insoweit nach meinem Gefühl ganz wichtig für sie, dass sie über den WLAN-Anschluss in engem Kontakt bleiben kann. Das wäre sicher bei ihren Einsätzen immer zu beachten, wobei ich aber hoffe, dass sie noch oft zu meiner Tante kommt.